Philosophie einer humanen Bildung

Julian
Nida-Rümelin
Ausleihservice der freigeistigen Bibliothek: 
Dieses Buch kann ausgeliehen werden.
Bestandsnummer: 
1143

Kommentare

Bild des Benutzers admin84

Wenn ein Theologe für seine Beurteilung/Studie in seinem Buch zum Humanismus wirbt ist das sicher auch für uns interessant. Wichtiger für uns finde ich aber die Neuerscheinung von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin: "Philosophie einer humanen Bildung". Eine bessere Operationalisierung des humanistischen Gedankenguts seit der Antike können wir uns für unser Weltbild kaum wünschen. Bezeichnend: Mit diesem Autor setzt sich der Theologe F.Baab in seinem Buch nicht auseinander. Die verstärkte Auseinandersetzung zum Humanismus bei der Theologie und den Religionen ist u.a. der Angst vor dem Weltbild eines Humanismus ohne Religion geschuldet. Der Humanismus der Atheisten könnte ja eine echte Konkurrenz werden. So darf bei theo-logik im BR 2 ein Wiener Theologie-Professor verkünden: "Der neue Atheismus gefährdet die Freiheit." Gegen den Humanismus als solchen - aber ohne Gott - zu kämpfen, ist eben sehr viel schwieriger. A.T.
Bild des Benutzers admin84

die Religionen versuchen schon lange, den Humanismus für sich zu reklamieren. Genauso wie die "Würde des Menschen" plötzlich auf die Bibel zurückgeht, da Gott den Menschen ja nach seinem Bild erschaffen hat. Das die Kirche Jahrhunderte lang tausende von Menschen trotzdem gequält, gefoltert und bei lebendigem Leibe verbrand hat - trotzt ihrer Ähnlichkeit mit Gott - , steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar zu diesem Buch schreiben